Aktuelles
Besuch der Klasse 4a im Rathaus Aitrang
Die Klasse 4a der Grundschule Aitrang beschäftigte sich im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema „Gemeinde“ und durfte dazu am 1. Oktober einen spannenden Ausflug machen. Der Tag begann für die Schülerinnen und Schüler mit einem Besuch am Bauhof. Dort bekamen sie Einblicke in die vielfältigen Aufgaben, die der Bauhof für die Gemeinde Aitrang übernimmt. Die Mitarbeiter erklärten, wie sie beispielsweise Straßen instand halten, öffentliche Grünanlagen pflegen und vieles mehr.
Nach dem Besuch im Bauhof ging es für die Klasse ins Rathaus, wo sie vom Bürgermeister Herrn Hailand herzlich empfangen wurden. Der Bürgermeister nahm sich viel Zeit für die neugierigen Fragen der Kinder und erklärte ihnen anschaulich die Aufgaben der Gemeindeverwaltung. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele interessante Dinge über ihre Heimatgemeinde Aitrang und die Rolle, die das Rathaus im Gemeindeleben spielt.
Die Klasse 4a bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke. Es war ein aufregender und lehrreicher Tag, der bei den Kindern große Freude auslöste. Eine großes Dankeschön an Bürgermeister Hailand und das Team der Gemeinde Aitrang.
Projekttag Gesundheit
Am Dienstag, 15.10 fand in der Grundschule Aitrang ein Projekttag statt. Es drehte sich alles um das Thema Gesundheit. Zuerst gab es ein Landfrauenfrühstück. Mamas haben für uns gekocht. Das hat es alles zu Essen gegeben: Apfelkuchen, Obstsalat, Gurkensalat, Apfelmus, Kürbissuppe, Körnersemmeln, Kartoffelsuppe, Frischkäse, Apfelsaft, Wasser und Brot. Wir haben alle viel gegessen und waren mehr als satt. Danach ging es zu den Stationen. Wir haben Kamille als Heilpflanze kennengelernt, einen Bewegungsparcours durchlaufen, Herbstmandalas gelegt und Yoga-Übungen im Rahmen der Gesundheit kennengelernt. Es war ein toller Tag.
Die Klasse 2a
Bewegung in der Natur
In den ersten zwei Oktober Wochen waren die Kinder der Grundschulen Aitrang und Ruderatshofen viel in der Natur unterwegs.
Trotz des unermüdlichen Regens sind die Kinder der 2a und 4a aus Aitrang zum Elbsee gewandert. Am Elbsee-Restaurant gab es den ersten Stopp. Glücklicherweise durften wir uns hier unterstellen und konnten so unsere Brotzeit im Trockenen genießen. Danach ging es noch ein Stück weiter in den Wald, wo die Kinder sich mit ein paar Spielen beschäftigen konnten. Dieser Ausflug hat uns allen gezeigt, dass man auch bei schlechtem Wetter viel Spaß haben kann. Man braucht nur die richtige Kleidung.
In der darauffolgenden Woche ging es für die Klassen 3a, 2/3Kb und 2/3Kc zum Waldwandertag auf die Buchel in Marktoberdorf. Hier wurden wir von Profis durch den Wald geführt und die Kinder konnten viel über das Leben im Wald lernen. In verschiedenen Spielen wurde uns z.B. der Aufbau eines Baumes, der Wassertransport im Stamm, der Unterschied zwischen Tannen und Fichten und noch vieles mehr erklärt. Wir alle hatten wirklich viel Spaß. In den folgenden Wochen können die Kinder nun im HSU Unterricht zeigen, was sie sich gemerkt haben.
Das Schuljahr 2024/25 ist gestartet!
Am 10.9.2024 begann für 18 Schülerinnen und Schüler in Aitrang und für 23 Kinder in Ruderatshofen ihre Schullaufbahn. Mit Gedichten, Liedern und einem Glücksstein für jedes Kind wurden die Schulanfänger in unserer Schulfamilie willkommen geheißen. Die Glückssteine waren im vergangenen Schuljahr mit der Dott-painting Technik gestaltet worden. Vielen Dank an Herrn Hailand und Herrn Stich, die sich auch Zeit für den besonderen Tag der neuen Schulkinder genommen haben und die Kinder begrüßt haben!
Während die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Stangl und Frau Welches im Klassenzimmer ihre 1. Unterrichtseinheit absolvierten, wurden die Eltern und Begleitpersonen vom Elternbeirat mit Getränken und Kleinigkeiten zum Essen versorgt. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die in irgendeiner Art und Weise den 1. Schultag mitgestaltet haben!
Nicht nur die Schulanfänger sind an unserer Schule neu gestartet. Ich darf auch neue Lehrkräfte an der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen begrüßen. Frau Rehle ist zu uns versetzt worden und hat die Klasse 2/3Kb in Ruderatshofen übernommen. Außerdem beginnt Herr Reißner bei uns seine Lehrerlaufbahn. Sehr froh bin ich auch, dass uns eine pädagogische Unterstützungskraft zugewiesen wurde. Frau Köbler übernimmt diese Aufgabe. Von der Grundschule Ebenhofen ist Frau Knapek zu uns für einen Tag abgeordnet worden. Sie unterrichtet in der Klasse 1b. Herzlich willkommen an unserer Schule!
Die Klassenlehrkräfte im Schuljahr 2024/25 sind:
Klasse 1a: Frau Stangl/Frau Arnold als Vertretung für Frau Gailer
Klasse 1b: Frau Welches mit Maddy (Schulhund)
Klasse 2a: Frau Heinle
Klasse 2/3Kb: Frau Rehle
Klasse 2/3Kc: Frau Stimpfle
Klasse 3a: Frau Schorer
Klasse 4a: Herr Czifra
Klasse 4b: Frau Amberg
Weitere Lehrkräfte an unserer Schule:
Frau Jung, Frau Knapek, Frau Meinzer, Herr Reißner, Frau Ulbrich, Frau Klöck (Drittkraft)
Unser Sekretariat ist mit unserer Verwaltungsangestellten Frau Klöck montags und donnerstags von 7 – 14 Uhr besetzt.
Für die Nachmittagsbetreuung stehen in Aitrang die Mittagsbetreuung und in Ruderatshofen der Hort zur Verfügung.
Wie jedes Jahr haben wir uns auch heuer wieder ein Jahresthema überlegt. Das Thema „Heimat“ mit all seinen Facetten begleitet uns neben der weiteren Umsetzung des Kneippgedanken durch das Schuljahr.
Des Weiteren möchten wir einen besonderen Fokus auf das Lesen legen und sind deswegen auf der Suche nach Lesepaten. Lesepaten sind Personen, die regelmäßig in die Schule kommen und mit einzelnen Kindern lesen, ihnen vorlesen oder Leseübungen machen. Wenn Sie Fragen dazu oder daran Interesse haben, melden Sie sich bitte gerne an der Schule!
Ich freue mich auf ein weiteres Schuljahr an der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen, in welchem wir wieder vieles erleben werden!
Herzliche Grüße
Ruth Stimpfle
Sagenhafter Weg in Aitrang
Die Klasse 4a hat in den vergangenen Schulwochen 8 Hörspiele zu den Sagen des Sagenhaften Wegs in Aitrang aufgenommen. Diese werden an den jeweiligen Infotafeln des Weges zu finden sein. Durch QR-Codes können diese abgerufen werden. Unternehmen Sie eine kleine Wanderung auf diesem Weg, um die fertigen Hörspiele der Kinder anzuhören. Ab circa Ende August werden die QR-Codes zur Verfügung stehen. Viel Freude damit!